26. November 2015

Großes Interesse an „Wind & Economy“ auf EWEA 2015 in Paris

Auf der EWEA 2015 in Paris stellte Dr. Hans-Peter Waldl, Geschäftsführer von Overspeed, im Rahmen eines Workshops dem Onshorepublikum das neue Produkt „Wind & Economy“ vor. Die im Rahmen des EU-Projekts „EERA-DTOC“ entwickelte Software für optimierte Planung von großen Windparks auf See sowie an Land ist bei Unternehmen aus Norwegen, den USA, den Niederlanden und Deutschland auf Interesse gestoßen. „In den USA sind Windparks an Land größer als Offshore-Anlagen in Deutschland. Unser Programm gibt Entwicklern das Werkzeug in die Hand, die Aufstellung der Rotoren für größtmöglichen Ertrag zu optimieren“, sagte Waldl.

Trotz der Tatsache, dass rund ein Drittel der angemeldeten Teilnehmer den Messebesuch wegen der Sicherheitslage aufgrund der Terroranschläge abgesagt hatte – darunter auch die „Großen“: Enercon und SKF – sei die Messe von den Fachthemen her hoch interessant, so Waldl. 100 Experten-Sprecher, 350 Aussteller und 6‘500 Besucher nahmen teil.

Wind & Economy

11. November 2015

Overspeed freut sich über Baufortschritte von „Sandbank“

Beim Bau des Offshore-Windparks „Sandbank“, 90km westlich der Insel Sylt, ist nun mit der Verlegung der Innerparkverkabelung begonnen worden. Ein für Overspeed besonders interessanter Meilenstein, denn Overspeed war in den Grundzügen des Projekts seit 2001 und über mehrere Jahre Haupt-Consultant für die interne Parkverkabelung. Darüber hinaus war Overspeed auch verantwortlich für Genehmigungsverfahren, das Management der Netzanbindungsplanung, detaillierte Windpotentialuntersuchungen, Ertragsermittlungen sowie Aspekte der Fundamentauslegung.

Damals gehörte das Projekt „Sandbank 24“ der Projekt GmbH, die es 2011 an Vattenfall veräußerte. Errichtet werden 72 Siemens-Windenergieanlagen der 4-Megawatt (MW)-Klasse mit einer gesamten installierten Leistung von 288 MW. Sandbank soll 2017 in Betrieb gehen.

02. September 2015

EU-Projekt DTOC erfolgreich beendet

Das EU-geförderte Entwicklungsprojekt EERA-DTOC (Design Tool for Offshore Wind Farm Clusters) ist im Mai erfolgreich beendet worden. Dreieinhalb Jahre haben 22 wichtige Industriepartner aus 10 EU-Ländern zusammengearbeitet, mit dem Ziel, eine Software für Windparkentwickler auf den Markt zu bringen, die das Design von Offshoreparks erleichtert, die Optimierung der Parkauslegung unterstützt und das Risiko eines Investments in Offshoreparks transparenter macht.

Die Software wurde von mehreren im Projekt involvierten End-usern getestet: „Wir und auch die Europäische Kommission sind sehr zufrieden mit dem Produkt, das wir gemeinsam geschaffen haben. Interessierten zeigen wir den Prototypen gern in einer Online-Präsentation oder auf der EWEA, die im November 2015 in Paris stattfindet“, so Dr. Waldl, Geschäftsführer von Overspeed.

Die „Wind & Economy“ Software wird im vierten Quartal 2015 auf den Markt kommen und von Overspeed vertrieben.

Wind & Economy

14. Juni 2015

Wind & Economy auf der Windenergiekonferenz DEWEK vorgestellt

Wie können wir Windpark-Entwickler effektiv unterstützen? Die Antwort findet sich in der Offshore Windparksoftware Wind & Economy, die auf der diesjährigen DEWEK vorgestellt wurde. Dr. Waldl, Geschäftsführer von Overspeed, sowie Vertreter von DTU Wind Energy (Dänemark) und ECN (Niederlande) stellten die Vorteile der Software vor: „Den Windpark-Entwicklungsprozess beschleunigen“ und „Die Entwicklungskosten minimieren“.

Die Wind & Economy Software wurde im Rahmen des EU-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts EERA-DTOC entwickelt und wird im vierten Quartal 2015 auf den Markt kommen.

Die DEWEK ist eines der bekanntesten Foren der Windindustrie und fokussiert sich auf Wissenschaft und Technologie. Die DEWEK 2015 stellte an zwei Tagen die neuesten Forschungsergebnisse vor und bot zahlreiche Präsentationen. Mehr als 400 Besucher nahmen teil.

Wind & Economy